Ein Steinmetz oder Steinbildhauer ist sowohl Künstler als auch Techniker. Dieser handwerkliche Beruf beschäftigt sich mit der Anfertigung von Grabsteinen, Skulpturen und Plastiken. Wie der Name schon verrät, bearbeitet der Handwerker Steine. Er kann sie beispielsweise mit einer speziellen Säge in Forma schneiden. Dieser Baufachmann übt einen der ältesten Berufe der Welt aus. Er verwendet manuelle Techniken, die sich seit mehr als 2.000 Jahren nicht verändert haben. Gleichzeitig muss er sich an neue Werkzeuge anpassen, indem er beispielsweise automatisch gesteuerte Maschinen oder die Lasertechnik beherrscht. Zu seinen Aufgaben gehört es auch, Gravuren in Grabsteine zu meißeln. Der Kunsthandwerker arbeitet mit natürlichen Rohstoffen wie Mineralien, Granit und Marmor sowie manchmal auch mit Verbundmaterialien wie Stuck und Gips. Mit seiner Leidenschaft für Geschichte, Architektur und Stein hat der Baufachmann vielfach die Gelegenheit, sein künstlerisches Gespür und seine Technik in den Dienst historischer Denkmäler zu stellen.


Das diverse und kreative Aufgabengebiet

Die Aufgaben eines Steinmetzes bestehen darin, alle Arten von Steinarbeiten zu schaffen: von Kaminen bis hin zu Treppen, einschließlich Wänden oder Gewölben. Er sollte nicht mit einem klassischen Bildhauer verwechselt werden, der sich häufig mit kleineren Werken (Ornamente, Dekorationen, Figuren usw.) befasst. Denn der Baufachmann beschäftigt sich mit geometrischen Arbeiten und verwendet dabei verschiedene Materialien: weichen oder harten Kalkstein, Granit, Kunststein oder sogar Sandstein. Er kann zudem seine Schöpfungen in ein Gebäude integrieren und muss dazu die nötigen Arbeiten ausführen.

Ein Steinmetz hat viele Aufgaben, die auch sehr vielfältig sind. Aus den verschiedenen Steinarten lassen sich die unterschiedlichsten Dinge anfertigen. Angefangen von Hausverkleidungen und Brunnen über Denkmäler und Statuen bis hin zu Grabsteinen. Es ist ein sehr anstrengender Beruf, denn der Fachmann muss verschiedene Werkzeuge wie Sägen als auch Hammer und Meißel perfekt beherrschen. Anzumerken gilt es, dass der Kunsthandwerker auch bei der Renovierung alter Gebäude (Kirchen, Schlösser und Denkmäler) gebraucht wird.


Über folgende Eigenschaften sollte der Steinbildhauer verfügen

Der Handwerker schneidet die frisch aus dem Steinbruch ankommenden Steinblöcke. Er verwendet eine mechanische oder manuelle Säge und zunehmend auch Laser und Computer. Dann schneidet er das Material, um die gewünschte Form zu erhalten. Da die Steinblöcke schwer zu tragen und zu handhaben sind, muss der Steinbildhauer eine große körperliche Stärke nachweisen. Er sollte zudem über ein ausgeprägtes künstlerisches Gespür verfügen, um dem Stein geometrische und dekorative Formen verleihen zu können. Es ist wichtig, dass der Kunsthandwerker die Eigenschaften der verschiedenen Steine kennt. Denn dabei handelt es sich (je nach Art) um ein sehr launisches Material. Daher gilt es geschickt, geduldig und aufmerksam zu sein. Denn ein Schlag zu viel, und der Stein zerspringt unter seinem Hammer und Meißel.

Teilen