Wenn man nach einer einfachen Möglichkeit sucht, um viel Raum zu schaffen, dann hat man mit dem Modulbau eine passende Lösung gefunden, die gut geplant und mit dem richtigen Bauunternehmer eine schnelle und zugleich auch ansprechende Lösung sein kann. Beim Modulbau bieten sich den Bauherren viele Vorteile, welche sie für ihr Projekt nutzen können. Bei dieser Bauweise handelt es sich nicht um einen Wohnungsbau, sondern vielmehr um Gebäude, die den industriellen Ansprüchen genügen müssen.

Ansprechende und funktionale Bauweise
Wenn man schnell Gebäudeflächen benötigt, dann ist der Bau von den verschiedensten Faktoren wie Witterung, Baumaterialien und auch die Arbeitsweise der Handwerker abhängig. Diese Faktoren und ihre Bedeutsamkeit für das Gelingen des Projektes werden beim Modulbau erheblich eingedämmt. So können, die einzelnen Module industriell gefertigt werden, sodass keinerlei Rücksicht auf die Jahreszeit genommen werden muss. Bei einer industriellen Fertigung kann zudem in mehreren Schichten an den Modulen gearbeitet werden, sodass bei Bedarf eine sehr schnelle Fertigung garantiert werden kann. Auch in Bezug auf eine Kostenminimierung ist diese besondere Art des Bauens für den Bauherren interessant, da nicht so viele verschiedene Baustoffe zum Einsatz kommen, unterliegen sie auch nicht einer so erheblichen Kostenschwankung, wie man das gerade bei sehr individuellen Baulösungen oftmals antrifft. Der Bau zu ganz bestimmten Fixkosten ist somit garantiert.

Insbesondere, wenn man in einer Umgebung bauen möchte, in der die Lärmbelästigung und auch die Verschmutzung beim Bauen so gering wie möglich gehalten werden soll, dann sind die Bauherren mit einem solchen Bau gut beraten, denn bei einer solchen Bauweise werden lediglich die einzelnen Module im Baustellenbereich zusammengefügt, sodass diese Arbeiten schnell zu erledigen ist, da alles bereits vorgefertigt ist. Die Räumlichkeiten lassen sich nach einem bestimmten Raster planen, sodass man die Aufteilung und auch die Anzahl der Räume stark variieren kann und bei Bedarf kann sogar sehr leicht angebaut werden. Meistens bieten die Unternehmen, die den Modulbau anbieten, ein sehr interessantes Planungstool, bei der sich sowohl der Bedarf an Quadratmetern sowie die Gestaltungsoptionen genau festlegen lassen. Des Weiteren ist auch der Rückbau sehr einfach zu gestalten und das Objekt kann schnell und auch kostensparend an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden.

Wichtige Hinweise zu der modularen Bauweise
Man muss diesen Baustil mögen, denn er ist generell reduziert und bietet nur bedingt Raum für verspielte Details. Allerdings hat man hingegen viele Möglichkeiten bei der farblichen Gestaltung und das nicht nur bei den Innenräumen. Die äußeren Fassaden lassen sich ebenfalls sehr erfrischend und auch ganz individuell ausgestalten. Auch verschiedene Baumaterialien wie Stahl und auch Holz können das Bauwerk zu einem ansprechenden Gesamtkunstwerk werden lassen, das ein wahrer Hingucker sein kann. So kann jeder Modulbau zu einem Unikat werden.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Kaufmann Bausysteme GmbH  besuchen.

Teilen