Professionelle und kompetente Verputzarbeiten sind sowohl im Innenbereich als auch an der Außenfläche von Gebäuden notwendig. Die Wände werden für den späteren Anstrich ideal vorbereitet. Zum Einsatz kommt hierbei Kalk-, Gips- sowie ein spezieller Gemischputz. Somit können der individuellen Oberflächenstruktur passgenaue Verputzarbeiten geliefert werden.

Aufwendige Verputzarbeiten an der Fassade des Hauses sollen zuallererst die Immobilie schützen und dämmen. Allerdings steht auch der ästhetische Aspekt im Vordergrund. Im Innenbereich gestaltet der Verputz die Wandstruktur und klimatisiert den Raum. Hierzu werden meist Lehmputze, Gipsputze, Kalk-Zement-Putze, Streichputze oder auch Kunstharzputze verwendet.
Die Verwendung von Gipsputz wird häufig vor dem Anbringen von Tapeten eingesetzt. Sie sind ökologisch völlig ohne Risiko und bieten eine Vielzahl an baubiologischen Vorteilen. Gips hat die wunderbare Eigenschaft absolut feuchtigkeitsregulierend, aber überhaupt nicht wasserabstoßend zu sein. Er ist perfekt für alle Räume geeignet, sorgt für ein gesundes Raumklima aufgrund seiner dampfinfussionsoffenen Eigenschaften. Kalkputz hat größtenteils die gleichen positiven Eigenschaften, ist darüber hinaus auch noch aktiv in der Hemmung von Schimmelpilzen.

Ein professioneller und geschickter Verputzter ist in der Lage Räumen eine besondere ästhetische Note zu verleihen. Kunstvolle Übergänge zwischen Wänden und der Decke können kreiert werden. Im Besonderen erzeugen mehrfarbig versiegelte Arbeiten ein faszinierendes Farbenspiel. In luxuriösen Altbauwohnungen findet sich edle mit Gold versiegelte Zementputze. Die eine perfekte Verputzarbeit gibt es nicht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind extrem vielfältig und bieten unterschiedlichste Möglichkeiten. Auch die eingesetzten Techniken bestimmen über das Ergebnis und so kommt von der Lasur-, Schablonier-, Wickel-, Wisch- und Spachteltechnik auch die Marmoriertechnik zum Einsatz. Absolut in Mode steht die individuelle Gestaltung des Raumes durch den Einsatz mehrerer Oberflächentechniken. Viele dieser Verputztechniken verfügen über eine jahrhundertealte Tradition und wurden schon bei der Bearbeitung geschichtsträchtiger Kathedralen und Königshäusern verwendet.

Professionelle Putzarbeiten bessern unschöne Flächen auf, entfernen Risse und gestalten die Oberfläche wieder gleichmäßig. Eine einheitliche Gestaltung sollte dabei stets im Fokus der ausführenden Arbeiten stehen. Facharbeiter haben das entsprechende Spezialwissen und wissen genau, ob ein Spritzputz oder doch eher ein Kellenwurfputz eingesetzt werden muss. Sämtliche innovativen Techniken und deren perfekte Beherrschung bilden das Wissensportfolio für den kompetenten Fachmann. Rauputze mit kräftiger Struktur werden häufig im Bereich der Fassaden eingesetzt. Durch den Einsatz von Akustikputzen bieten sich dem Verbraucher völlig neuartige Möglichkeiten für die Nutzung ihrer Immobilien. Auch hinsichtlich oder Farbgestaltung können Kundenwünsche verwirklicht werden. Multiple angeraute Putze in verschiedenen Nuancen sowie glänzende Feinputze oder Glattputze liefern wahre architektonische Highlights. Ein individuell gestalteter Putz mit Baumwollfransen kreiert ein echtes optisches Highlight. Verputzarbeiten in kompetenten Händen schaffen formschönes Ergebnis. Sowohl der Innenbereich als auch Ihre Fassaden zeigen sich danach von ihrer schönsten Seite.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Mauertrockenlegung Klein besuchen.

Teilen