Die Malerei scheint ein Grundbedürfnis des Menschen zu sein. Sie wurde wohl schon immer praktiziert, wie alte Funde von Höhlenmalereien beweisen. Viele andere frühe Zeugnisse der Versuche, ein Abbild der Welt zu schaffen, sind natürlich nicht erhalten geblieben. Man kann beobachten, dass jedes Kind anfängt zu malen und zu zeichnen. Wenn es Stifte zur Hand hat und Papier, wird es diese nutzen, wenn nicht, malt es in den Sand oder in den Staub oder malt mit Steinen.  So hat jeder Mensch eine intuitive Begabung und ein Bedürfnis, sich in der Malerei auszudrücken. Leider meinen Erwachsene oft, sie wüssten, wie man richtig malt, und die Kinder hätten es zu lernen, genauso zu malen wie die Erwachsenen. So können aber die Kinder ihr Selbstbewusstsein verlieren, denn wenn sie so malen sollen wie Erwachsene, sind sie naturgemäß unterlegen. Dabei sind eigentlich die Erwachsenen unterlegen, da sie die natürlichen Ausdrucksformen zugunsten einer erlernbaren Technik aufgegeben haben. 

Abstrakte Malerei 

Aber in der Malerei, wie sie beispielsweise bei der MALEREI BUNT E.U. geleistet wird, gibt es kein richtig oder falsch. In der abstrakten Kunst versucht man, den ursprünglichen Ausdrucksweisen wieder näher zu kommen. So zu malen wie ein Kind, das ist das Ziel einiger großer Maler der Moderne gewesen. Wenn beides zusammen kommt, kann ein sehr großes Kunstwerk entstehen. Bei einem abstrakten Bild fragt sich jeder, was wollte der Maler damit ausdrücken? Was soll das sein? Damit ist zumindest ein Denkprozess angestoßen. Aber vielleicht wollte der Maler damit auch Garnichts sagen, sondern einfach nur Farben auf eine Leinwand bringen, in gefälliger oder auch nicht gefälliger Form.   

Landschafts-, Porträt- und Blumenmalerei 

Die Landschaftsmalerei versucht ein Abbild der Welt zu schaffen, das in der Romantik zum Beispiel geschönt wurde. Es ging also nicht um die naturgetreue Abbildung, sondern um eine romantische Überhöhung. Auch Porträtmalerei war sehr beliebt, zumal es ja noch keine Fotografie gab. Und auch im Zeitalter der Fotografie, wo man jederzeit ein genaues Abbild seiner selbst haben kann, ist ein Portrait immer noch etwas ganz besonderes. Etwas von der Seele des Künstlers liegt in dem Abbild, er setzt sich lange mit dem Modell auseinander und beide verändern sich in der Interaktion. Das Produkt, das Portrait, ist sozusagen ein Resultat der Zusammenarbeit zwischen Künstler und Modell.  Ein beliebter Zweig ist auch die Blumenmalerei, man versucht, die Schönheit der Blume einzufangen und durch das Malen vor der Vergänglichkeit zu bewahren. Blumen, die nie verwelken, allerdings ohne Duft, wenn auch voller Farbreiz. Die Farben sind das wichtigste in der Malerei. Man hängt sich gerne ein Bild in den Farben, die man mag, in die Wohnräume, es gibt kaum Wohnungen, in denen keine Bilder hängen. Ohne Malerei scheint den Menschen etwas zu fehlen. Eine Wohnung ohne Bilder sieht ungemütlich aus. Die Auswahl sagt natürlich viel über den Geschmack des Bewohners aus.

Teilen