Es ist wichtig einige Dinge zu reinigen, damit sie länger halten, zum Beispiel Kleidung. Einiges kann man zu Hause waschen, doch nicht alles. Hochwertige Kleider oder Hemden müssen regelmäßig in die Reinigung, zum Beispiel bei der Simacek Facility Management Group GesmbH . Diese werden dort mit besonderen Mitteln gereinigt und sind dann wieder wie neu. Der Kragen wird beispielsweise gelegt und auch gebügelt wird die Kleidung. Nach zwei Tagen kann man diese dann wieder abholen und in den Schrank hängen.
Auto waschen
Auch das Auto muss regelmäßig gewaschen und gereinigt werden. Dafür kann man in die Waschanlage fahren oder es per Hand vor der Tür mit dem Wasserschlauch abspritzen. Da Seifen jedoch nicht ins Grundwasser gehen sollten, ist es besser in eine dafür vorgesehene Anlage zu fahren. Es gibt auch Anlagen, in denen man das Auto selbst reinigen kann. Viele Tankstellen haben eine Waschanlage, in dieser kann man das Waschprogramm selbst aussuchen. Riesige Bürsten reinigen das Auto bei der Einfahrt der Waschanlage und der Besitzer des Wagens kann sich hinterher darüber freuen, dass der Wagen wieder sauber ist.
Reinigung der Wohnung
Es gibt Putzfrauen und man kann selbst die Wohnung sauber machen, doch es muss gemacht werden. Mit verschiedenen Putzmitteln kann man das Bad keimfrei gestalten, doch auch die Küche und den Herd. Essenreste werden dabei beseitigt und die Oberfläche desinfiziert. Es gibt verschiedene Putzmittel, die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten, wie Fensterputzmittel, Essigreiniger oder Zitronenreiniger. Alle haben unterschiedliche Anwendungsfelder.
Natürlich sind auch Mittelchen zum Wischen des Bodens gern gesehen. Die Mittel kann man im Supermarkt kaufen. Sie sollten immer vorrätig sein. Auch das Kind im Kinderzimmer muss lernen, wie man putzt. Schon in frühen Jahren ist es sinnvoll die Kinder an das Reinigen des eigenen Zimmers heranzuführen.
Reinigungsfirmen für große Feste
Wer ein Fest veranstaltet, muss die Location nach dem Feiern auch wieder sauber hinterlassen. Dafür wird gern ein Reinigungsteam bestellt. Dieses entsorgt Essensreste und kümmert sich um die Reinigung des Veranstaltungsortes, damit der Schlüssel ohne Folgen übergeben werden kann. Da die Partygäste meist zufrieden nach Hause gehen, sieht man das Reinigungsteam nicht. Es leistet seine Arbeit und hinterlässt keine Spuren, nur Sauberkeit.
Auch auf den Straßen wird meist ein Team engagiert, welches den Müll beseitigt. Diese Teams kommen mit dem Auto angefahren und holen ihre Stöcke heraus, mit denen sie den Müll aufheben, den sie nicht mit den Händen berühren.
Reinigen von Geschäften
Viele Geschäfte werden nach den Öffnungszeiten durch eine Firma gereinigt. Die Putzkräfte kommen mit ihren großen Eimern und Schrubbern und putzen die Böden, machen die Klos sauber und leeren die Papierkörbe. Je nach der Größe der Firma wird auch der Putztrupp engagiert. Es gibt schließlich viel zu tun. Bis in die Abendstunden hinein werden dann die Räume auf Vordermann gebracht. Hygiene und Sauberkeit ist in den meisten Firmen vorgeschrieben. Vor allem Großküchen und Imbissküchen müssen einer Reinigung unterzogen werden, sonst bilden sich Bakterien, die die Gäste erkranken lassen können.
Teilen