Grundsätzlich ist eine Spenglerei nichts anderes als eine Klempnerei, die den meisten Menschen sicher in besserer Erinnerung sein dürfte. Dabei ist anzumerken, dass beide Begriffe den gleichen Handwerksbetrieb kennzeichnen, wobei die Spenglerei vor allem in Süddeutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz als Begriff gebraucht wird, während man in anderen deutschsprachigen Regionen in der Regel vom Klempner oder der Klempnerei spricht. Gemeint ist also immer der gleiche Beruf, wobei aber noch zwischen Bauklempnerei und Kundendienst-Klempnerei bzw. Spenglerei unterschieden werden sollte. Allerdings wird jeder Handwerksmeister, der einen solchen Betrieb führt, für alle Berufsangelegenheiten ausgebildet, so dass auch die Berufsausbildung selbst hier keine Unterschiede zieht. Diese beruhen meist auf Interessensschwerpunkten des Unternehmensinhabers. Ungeachtet der regionalen Differenzen können Bauherren und Bauherrinnen aber davon ausgehen, dass ein Spengler seine Schwerpunkte regelmäßig am Bau und dabei vor allem am Neubau sehen wird, während Unternehmen oder Personen, die sich als Klempner oder Klempnereifachbetriebe etc. bezeichnen, meist im Kundendienst angesiedelt sind. 

Spengler am Bau - Wie sieht der Beruf aus?  

Dabei ist der Spengler oder Klempner also ein Handwerker, der Gegenstände be- und verarbeitet bzw. teilweise auch in der eigenen Werkstatt produziert, die vollständig aus Metall bestehen. Dabei werden hier vor allem Bleche be- und verarbeitet, die auch als Handelswaren verwendet werden können. Dabei sollte auch bedacht werden, dass es hier durchaus zu Irrungen und Wirrungen kommen kann, denn umgangssprachlich wird auch der Gas- und Wasserinstallateur als Spengler oder Klempner bezeichnet, wobei dies in keiner Region korrekt ist. Allerdings könnte dies auch der Grund dafür sein, dass es sich bei diesem Beruf um eine fast reine Männerdomäne handelt, denn nach letzten Umfragen im Jahre 2010 betrug der Anteil der Frauen, die diesen Beruf ausübten, lediglich 2,3 Prozent.  

Schnell und einfach den passenden Spengler für das eigene Bauvorhaben finden  

Wer nun den passenden Spengler oder Klempner für das eigene Bauvorhaben sucht, kann sich meist auf die Empfehlung seines Architekten verlassen. Eine weitere Option wäre die Arbeit mit dem Internet und die eigene Recherche. Dabei lohnt sich durchaus auch ein Blick auf die Referenzen des Unternehmens, denn die meisten Spengler werden gerne Informationen über Bauprojekte veröffentlichen, an denen sie mitgewirkt haben. Diese Möglichkeit sollte man natürlich auch als Bauherr oder als Bauherrin bieten, denn eine gute und herzliche Zusammenarbeit hat nicht selten auch Auswirkungen auf das Ergebnis und den Preis, vor allem aber auch auf die Zügigkeit, mit denen das Projekt bearbeitet wird, um dies mit einem leichten Augenzwinkern zu verdeutlichen.

Teilen